Kirche bunt ABO

Banner Kirche Bunt

 
 

Sport

 

„Durch Berg zu Gott gefunden“:  „Super, wenn was passiert, kann mir unser Pfarrer gleich helfen!“ In der Pfarre Kirchberg an der Pielach gab es positive Reaktionen als bekannt wurde, dass der neue Pfarrer Martin Hochedlinger der Bergrettung beigetreten ist, die 42 Mitglieder hat. Seit 2018 absolviert er die umfangreiche Ausbildung, die auch einen Sanitätskurs inkludiert.

 

Die diesjährigen Olympics der katholischen Jugendgruppen der Diözese St. Pölten gehen an die KJ Ardagger, die den  Bewerb veranstaltete. Platz zwei holte sich die KJ Seitenstetten, Rang drei ging an die KJ Steinakirchen. Acht Teams waren heuer bei der ganztägigen Veranstaltung beim Areal der Pfarre Ardagger-Markt dabei, allesamt aus dem Mostviertel.

 

In Amstetten staunen viele über Pater Roman Stadelmann. Der 92-jährige Salesianerpater ist ein echter Nachfolger des legendären Jugendpatrons und Ordensgründers Don Bosco (1815-1888): Er kümmert sich um die Ministranteneinteilung, erklärt den jungen Messdienern ihre Aufgaben und spielt mit ihnen Tischtennis. Außerdem gilt er als schlauer Trainerfuchs, der unzählige Trainings und Fußballmatches gegen Pfarren der Region ausmacht. Die Ministranten schätzen „ihren“ Pater Stadelmann: Er versucht, den Minis seinen starken Glauben auf sympathische Art mitzugeben; aber natürlich mögen sie es auch, wenn er Süßigkeiten nach der heiligen Messe verteilt. Eines macht ihm aber doch zu schaffen: Er hört schon ziemlich schlecht. Am Wochenende sieht man den 92-Jährigen oft, wenn er zu Fuß zu den Familien der Ministranten geht – eigentlich eher läuft –, um diesen die Einteilung für die Gottesdienste zu bringen.

 

Österreichs Priesternationalteam nimmt heuer an der Hallen-Fußballeuropameisterschaft in Montenegro teil. 18 Nationen spielen um den Sieg. Drei Priester aus der Diözese St. Pölten sind vom 25. Februar bis 1. März dabei.

 

Gaming, 30.07.2013 (dsp) Der Lunzer Pfarrer Norbert Hahn zelebriert am Sonntag, 4. August, die beliebte Ötscher-Gipfelmesse. Bei Schönwetter kamen in den letzten Jahren bis zu 600 Gläubige zur Spitze des 1893 Meter hohen Berges im Mostviertler Alpenvorland.

Der Ötscher ruft - 62. Gipfelmesse am 4. August
 

St. Pölten, 05.06.2013 (dsp) „Heuer beteiligten sich über 40 Pfarren an der Aktion 'Wir radeln in die Kirche'“, zeigt sich Axel Isenbart, Generalsekretär der Katholischen Aktion der Diözese St.

Pfarrer Hans Lagler, Josef Eppensteiner, Vorsitzender der Diözesansportgemeinschaft, und Ministranten mit Rad
 

Piesendorf, 04.04.2013 (dsp) Die Diözesansportgemeinschaft (DSG) veranstaltet heuer wieder von 11.-17.

 

Purgstall, 05.03.2013 (dsp) Die jungen Messdiener aus der Pfarre Krems-St. Veit sowie ihre älteren Kollegen aus Haag siegten beim Diözesanhallenfußballturnier für Ministranten in Purgstall.

 

Purgstall, 02.01.2013 (dsp) Auf das große Diözesanjugendfußballturnier für Ministranten am 2. März 2013 in Purgstall stimmte der bekannte HSV Hamburg-Fußballprofi Paul Scharner ein.

 

Diözesanbischof Klaus Küng, Österreichs "Sportbischof" Franz Lackner sowie der bekannte niederösterreichische "Olympia-Kaplan" P.

Seiten

Subscribe to RSS - Sport