Kirche bunt ABO

Banner Kirche Bunt

 
 

Pilgern

 

Die Diözese St. Pölten begleitet den Trend zum Pilgern mit der Ausbildung von Begleitpersonen. Zwölf Frauen und Männer aus dem Ausbildungslehrgang „Pilgerbegleiter“ des Bildungshauses St. Benedikt-Seitenstetten waren zu Pfingsten am Jakobsweg im Mostviertel unterwegs.

 

13 Strecken werden im Wald- und Mostviertel angeboten. Gut ausbildete Pilgerbegleiter, die aufblühende Natur, Gemeinschaft und Spiritualität werden gerne angenommen.

 

35 Tage lang war der St. Pöltner Paul Sieberer heuer mit seiner Frau Ulli auf dem Jakobsweg unterwegs, hunderte Menschen verfolgten sein Pilger-Tagebuch auf Facebook. Bei seinem Vortrag „Der Jakobsweg, auch etwas für mich?“ lädt der Autor und Theatermacher die Zuhörer ein, mit ihm in der Erinnerung diesen Weg nochmals zu gehen.

 

Warum ich den Jakobsweg ging. Schon lange verspürte ich die Sehnsucht nach dem Camino und da es in meinem Leben einiges zu ordnen gab, kam es mir gelegen, als eine Freundin fragte, sich mit ihr auf den Weg zu machen. Letztes Jahr brachen wir auf und heuer gingen wir die letzten 550 Kilometer bis nach Santiago de Compostela.

Foto: zVg
 

Martinuswege verbinden quer durch Europa den Geburtsort des heiligen Martin in Westungarn mit seiner Wirkungsstätte als Bischof im französischen Tours. Ein neuer Martinusweg führt nun auch durch die Diözese St. Pölten – eine von zahlreichen Initiativen im Gedenkjahr an die Geburt des Heiligen vor 1700 Jahren.

 

Die Nähe Gottes spüren - das ist das Ziel christlicher Pilger und Wallfahrer in aller Welt . Auch in der Diözese St. Pölten gibt es eine ganze Reihe von Pilgerwegen und Wallfahrtszielen. Ab September wird durch unsere Diözese auch der „Via Sancti Martini“ führen – entlang des bestehenden Jakobsweges.

 
 

Mautern, 26.03.2013 (dsp) 25 winterfeste Pilger hatten sich zum diesjährigen „Pilgerstart“ in der Pfarrkirche von Mautern versammelt.

 

St. Pölten, 01.03.2013 (dsp) Unter dem Motto „Pilgern auf Ostern zu” lädt die Diözese St.

Exerzitien und Geistl. Begleitung

Seiten

Subscribe to RSS - Pilgern