Kirche bunt ABO

Banner Kirche Bunt

 
 

Pastoralassistent/in

 

Anna (9) trifft Mitarbeiter der Kirche und fragt sie, welche Aufgaben ihr Beruf mit sich bringt. Dieses Mal besucht sie Gerda Mangl, Pas­toralassistentin der Pfarren St. Pölten-Maria Lourdes und Viehofen.

 

Brief an die Jugend von Gerda Mangl. Grüß Gott und Hallo! Mein Name ist Gerda Mangl, ich bin 26 Jahre alt und bin von Beruf Pastoralassis­tentin in den Pfarren Maria Lourdes und Viehofen in St. Pölten. Ich wurde gebeten, den Beruf der Pastoralassis­tentin vorzustellen, was gar nicht so leicht ist, weil es ein unglaublich vielseitiger Job ist, der verschiedenste Bereiche vereint und die unterschiedlichsten Anforderungen stellt.

 

In der Diözese St. Pölten sind derzeit 82 PastoralassistentInnen eingesetzt. Ein vielfältiger Beruf mit vielversprechenden Aussichten. PastoralassistentInnen können in der Pfarre viel bewegen.

 

Brief an die Jugend von Christina Dietl, Pastoralassistentin in Ausbildung im Pfarrverband St. Pölten-Süd: „Was arbeitest du eigentlich?“– Das ist eine der Fragen, die man stellt, wenn man jemanden kennenlernen möchte. Man erwartet aber nicht, dass man sich bei dieser Frage lange aufhalten wird. Der Gesprächspartner wird bestimmt eine Berufsbezeichnung nennen, die man kennt oder die sich schnell erklären lässt.

 

Im Interview mit Kirche bunt spricht der designierte Direktor der Pastoralen Dienste, Mag. Hans Wimmer, wie er sich auf sein neues Amt vorbereitet und wo er die Aufgaben der Pastoralen Dienste sieht.

Foto: L. Schlager
 

„Der kirchliche Beruf Pastoralassistent ist vielseitig, spannend und kreativ. Damit kann in einer Pfarre viel bewegt werden. Und die Diözese St.

 
 

St. Pölten, 15.10.12 (dsp) Bei einem Festgottesdienst im St. Pöltner Dom wurden am Sonntag drei Pastoralassistenten in den kirchlichen Dienst entsandt.

 

„Geht – geht mit Gott, die Menschen brauchen euch!“, betonte Bischofsvikar Gerhard Reitzinger bei der Sendungsfeier von acht neuen Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten am 2.

 

Seiten

Subscribe to RSS - Pastoralassistent/in