Interview mit Bischof Schwarz

Kirche bunt ABO

Banner Kirche Bunt

 
 

Musik

 

156 Liebfrauenkleider werden in den Schatzkammern der Basilika in Mariazell aufbewahrt. Seit Ende September sind es 157, denn im Rahmen der elften Sänger- und Musikantenwallfahrt wurde ein von Dirndlschneiderin Theresa Hirtzberger aus Spitz an der Donau kunstvoll gefertigtes Kleid überreicht und der Marienstatue angelegt.

Foto: zVg
 

Beim diesjährigen „Key2Life“-Festival kamen wieder hunderte Jugendliche aus ganz Österreich in den Schlosspark nach Marchegg. Mein Bruder und ich durften als Reporter von Kirche bunt live dabei sein!

 

Vom 9. September bis 7. Oktober findet wieder das über die Grenzen hinaus bekannte Festival „Musica Sacra“ statt. Domkapellmeister Otto Kargl im Interview mit Kirche bunt über die Konzertreihe, die Musik und ihre Botschaft.

Foto: Franz Gleiss
 

Franz Thürauer gehört zu den über die Grenzen des eigenen Landes hinaus bekannten österreichischen Komponisten. Reli­gion und Glaube haben im Werk des im Dunkelsteinerwald wohnhaften Tonkünstlers einen wichtigen Platz.

Foto: Leopold Schlager
 

„O du fröhliche“ – eines der bekanntesten deutschsprachigen Weihnachtslieder – war einst ein sizilianisches Schiffer- und Hochzeitslied. Ins Deutsche überliefert wurde es vom Weimarer Theologen und Dichter Johann Gottfried Herder und einem Privatgelehrten der pädagogischen Wissenschaft namens Johannes Daniel Falk.<--break->

 

Die Musik begleitet mein Leben - Stefan Haidinger, 16 Jahre, Schüler der HLW St. Pölten und Student des Konservatoriums der Diözese St. Pölten im Porträt von Mag. Hans Pflügl.

Foto: Hans Pflügl
 

Wo zwei oder drei … Liebe Jugendliche! Quizfrage: Wer singt die folgenden Songs? „Strong“, „She’s the one“, und: „Let me entertain you“

Foto: zVg
 

Das Üben mit dem Musikinstrument macht manchmal Freude, manchmal nicht. Die Musikpädagogin Hemma Geitzenauer gibt Tipps, wie Kinder die Freude am Musizieren (wieder-)finden und wie Eltern ihre Kinder dabei unterstützen können.

 

Altenburg, 24.05.2013 (dsp) Ein Benefizkonzert für christliche Familien in Syrien veranstaltet das Stift Altenburg am Mittwoch, den 29. Mai, um 19.00 Uhr.

Altenburger Sängerknaben
 

„Viele träumen von einer Karriere als Popmusiker! Dahinter steckt intensives Tun und üben“, betont Petra König, die heuer vom 16. bis 20.

Seiten

Subscribe to RSS - Musik