Interview mit Bischof Schwarz

Kirche bunt ABO

Banner Kirche Bunt

 
 

Kirche

 

Nur noch sechs Wochen sind es bis zum ersten Adventsonntag und damit bis zur Einführung des neuen Lektionars in der Liturgie. Mit der Auslieferung der neuen Exemplare wird in diesen Tagen begonnen.

 

Liebe Jugendliche! Die erste Woche in Rom ist vorbei und die unterschiedlichsten Erfahrungen sind gemacht! In meinem letzten Brief habe ich euch geschrieben, dass ich mich besonders auf die Eröffnungsmesse der Synode und auf den Abend mit dem Papst freue.

 

Anna (8) trifft Mitarbeiter der Kirche und fragt sie, welche Aufgaben und Tätigkeiten ihr Beruf mit sich bringt. Dieses Mal besucht sie den Pfarrer von Purgstall, Franz Kronister.

 

Dreimal in den vergangenen 35 Jahren besuchte Papst Johannes Paul II.

Foto: Ferdinand Bertl
 

In seinem Werk „Vom Gottesstaat“ teilt Augustinus die Welt in Gottesstaat und Weltstaat auf. Während es ihm aber um die Gesinnung des Herzens ging, wurde das Werk im Mittelalter schon bald zur Legitimation päpstlicher Machtansprüche.

 

Dr. Thomas Heine-Geldern übernahm am 1. April 2018 das Amt des Geschäftsführenden Präsidenten von „Kirche in Not“ weltweit. Im Interview mit „Kirche bunt“ spricht der 66-Jährige, der in der Pfarre St. Martin am Ybbsfelde ehrenamtlich engagiert ist, über seine neue Aufgabe, die Situation der Christen weltweit und wofür er selber regelmäßig betet.

Foto: Sonja Planitzer
 

Das besondere Geschenk zum Muttertag - ein Abo von Kirche bunt! Es kann über das Telefon (02742/802 1343), über die Post mit dem ausgefüllten Bestellschein oder via E-Mail bestellt werden.

 

Vor 70 Jahren wurde die Katholische Frauenbewegung (kfb) in der Diözese St. Pölten gegründet. Aus diesem Anlass stand Anna Rosenberger, Diözesanvorsitzende der kfb St. Pölten, im „Kirche bunt“-Interview Rede und Antwort über die vergangenen sieben Jahrzehnte, über das von der kfb Erreichte, über den Mut von Frauen und ihre Position in Kirche und Gesellschaft.

Foto: zVg/kfb
 

„Kirche bunt“ möchte Sie heuer auf ganz besondere Weise durch die bevorstehende Fastenzeit begleiten: Woche für Woche geben Äbte und Ordensleute aus der Diözese St. Pölten Anregungen zu einer Erneuerung des eigenen Glaubens und zu einem christlichen Leben auch im Alltag.

 

Auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen? Wie wäre es mit einem Abo von Kirche bunt?

Grafik: Ferdinand Bertl

Seiten

Subscribe to RSS - Kirche