Kirche bunt ABO

Banner Kirche Bunt

 
 

Mein Hobby – Bergretter Pfarrer Hochedlinger

„Durch Berg zu Gott gefunden“:  „Super, wenn was passiert, kann mir unser Pfarrer gleich helfen!“ In der Pfarre Kirchberg an der Pielach gab es positive Reaktionen als bekannt wurde, dass der neue Pfarrer Martin Hochedlinger der Bergrettung beigetreten ist, die 42 Mitglieder hat. Seit 2018 absolviert er die umfangreiche Ausbildung, die auch einen Sanitätskurs inkludiert.

Einmal im Monat gibt es mehrstündige Übungen, bei denen zum Beispiel Suchaktionen trainiert werden. Hochedlinger war sehr zufrieden, als er erfuhr, in der gebirgigen Pfarre Kirchberg eingesetzt zu werden. Noch dazu ist die Pfarre dem heiligen Martin geweiht. Fitness brachte er – Weihejahrgang 2015 – in seinen Beruf mit, denn früher war Hochedlinger Polizist und seine Einsätze bedurften viel an körperlichem Training.

Er wollte mit dem Beitritt zur Bergrettung etwas Gutes tun. Denn es würden nicht nur Worte zählen, sondern auch gute Taten. Hochedlinger verbindet viel mit den Bergen. Der Seelsorger, der auch Schwarzenbach betreut und ab 1. September noch die Pfarre Frankenfels übernimmt, hat eine innige Beziehung zu den Bergen. Diese hätten ihm geholfen, zu Gott zu finden. Hochedlinger erinnert daran, wie sehr die Bibel geprägt sei von den Bergen und nennt Jesu Bergpredigt oder die Zehn Gebote, die Mose am Berg in Empfang genommen hat. Hoch oben werde die schöne Schöpfung besonders bewusst, dort genieße er die Stille. 

Erst kürzlich feierte Pfarrer Martin auf dem Großglockner mit einer Kirchberger Gruppe auf 3.454 Metern Seehöhe die heilige Messe. Noch eine „Etage höher“ war sein bislang höchster Aufstieg: nämlich auf die 4.554 Metern hohe Signalkuppe in den Walliser Alpen. Am Berg sei er einfach „der Martin“. Hochedlinger schätzt es hochoben mit den Menschen über alle möglichen Themen zu sprechen. Die Berge geben ihm Kraft für seinen Dienst – in seinen Pfarren mit 6.000 Katholiken.

 

„Mein Hobby“

ist eine neue Reihe von Kirche bunt, in der außergewöhnliche Talente und interessante Hobbys von kirchlichen Persönlichkeiten vorgestellt werden.