Kirche bunt ABO

Banner Kirche Bunt

 
 

KJ Gföhl: jung, motiviert, aktiv

Kirche bunt lädt Katholische Jugendgruppen (KJ) aus der Diözese St. Pölten ein, sich auf der Jugendseite vorzustellen. Dieses Mal präsentiert sich die KJ Gföhl.

Unser Anliegen
Unser Anliegen ist es, verschiedene Interessen und Bedürfnisse abzudecken, um Jugendliche damit auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten und ihnen einen Platz in der Kirche zu verschaffen. Durch verschiedene Projekte, Aktionen und Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene unserer Pfarre wollen wir die Gemeinschaft der Jugendlichen fördern. Um die Planung kümmert sich ein sechsköpfiges KJ-Team.

Treffpunkt
Der Jugendraum, in dem wir uns regelmäßig treffen, wurde uns von der Pfarre zur Verfügung gestellt und anschließend von uns gestaltet. Es wurde geputzt, ausgemalt und es wurden neue Möbel angeschafft. Unser Jugendraum hat sich bisher toll entwickelt, um mit Freunden Zeit zu verbringen. Seit kurzem haben wir eine eigene Küche im Jugendraum, die ihn noch attraktiver gestaltet.

Highlight
Das absolute Highlight der KJ ist das jährlich stattfindende Jungschar-Lager, wo für die Jugendlichen ein eigenes Jugendprogramm geboten wird. Durch abwechslungsreiche Aktionen und Spiele wird auch in den Gruppenleitern noch einmal das Kind geweckt. Die Gemeinschaft, die wäh­rend dieser Woche aufgebaut und gestärkt wird, ist unbeschreiblich und etwas ganz Besonderes.

Sommernachtsball
Vor zwei Jahren fand zum ersten Mal der Sommernachtsball der Pfarre Gföhl statt, welcher aufgrund der positiven Rückmeldungen auch heuer wieder stattfinden wird. Wir Jugendlichen sind bei der gesamten Organisation beteiligt und für Aufbau, Abbau, Dekoration, Eintanzen, Mitternachtseinlage, Ausschank usw. verantwortlich. Der Ball ist für Jung und Alt ein schönes Erlebnis und begeistert die Besucher.

Aktiv im Kirchenjahr
Die KJ ist auch im laufenden Kirchenjahr aktiv und involviert. Kirchliche Festtage werden in unserer Gemeinde immer von der Jugend begleitet. Ein weiterer Fixpunkt ist die Nacht der 1000 Lichter, wo wir im Organisationsteam sind. Einige Jugendliche wirken bei der musikalischen Umrahmung der Firmung mit.