Kirche bunt ABO

Banner Kirche Bunt

 
 

Lernfeld Integration

Ab Herbst bietet das Ausbildungsinstitut für Erwachsenenbildung (ABI) wieder einen Lehrgang zum/zur Erwachsenenbildner/in im Bereich migrationsbedingte Integration an. Der Lehrgang bildet die Teil­nehmer zu Trainer und Referenten für Erwachsenenbildung aus, sowie zu Koordinatoren für Integrationsprojekte und Ansprechpartner für interkulturelle Fragen im Betrieb, Schule und Organisation. Sie schließen als diplomierte Erwachsenenbildner (wba-zertifiziert, staatliches Zeugnis) ab.

Der Lehrgang steht allen offen: Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. So hat z. B. die gebürtige Kurdin Asya Khalef die Ausbildung absolviert. Vor vier Jahren flüchtete Asya mit ihrem Mann, einem Zahnarzt, und ihrer zweijährigen Tochter aus Syrien nach Österreich. Schnell lernte die Frau, die in ihrer Heimat öffentliche Verwaltung studiert und als Beamtin gearbeitet hatte, Deutsch. Auf der Suche nach einer Arbeit stieß Asya auf den ABI-Lehrgangskurs. „Ich wollte Sozial­arbeit machen und ich wollte meine Erfahrungen weitergeben und helfen, weil ich ja selber Flüchtling war“, erzählt die Kurdin. Heute engagiert sie sich neben ihrer Arbeit bei einem Verlag auch in der Integrationsarbeit. Dort gibt sie Flüchtlingen unter anderem Tipps weiter, wie man sich gut in Österreich integrieren kann. „Es ist sehr wichtig, die Sprache zu lernen“, sagt Asya, „aber es ist z. B. auch wichtig, dass man weiß, dass in Österreich auch im privaten Leben vieles geplant wird.“ Sie wolle dazu beitragen, dass anerkannte Flüchtlinge sich gut in Österreich einleben lernen, aber auch interessierten Österreichern steht sie mit Informationen zur Seite. Viele Grundlagen dazu habe sie beim Lehrgang „Lernfeld Integration“ erlernt, so Asya.

 

Lernfeld Integration:

Der Lehrgang startet am 21./22. September 2018 und beinhaltet 14 Module, die jeweils an Wochenenden bis Juli 2020 stattfinden. Zudem gibt es Ende August 2019 eine Sommerwoche.

Kosten: 480 Euro Seminargebühr/Semester; 80 Euro Einschreibgebühr (50 Prozent Ermäßigung bei Anmeldung bis 20. Mai 2018).

Anmeldeschluss: 27. Mai 2018

Infotag: 8. Juni, 17 bis 21 Uhr, Hippolythaus St. Pölten.

Präsentation der TeilnehmerInnen des Lehrgangs Integration 2016-2018: Vorstellen der eigenen Kompetenzen und geplanter Seminare
Come Together bei Brötchen und Getränken, Freitag 15.6. um 16 Uhr im Hippolythaus, Tagungsraum 7, Eybnerstr. 5, 3100 St.Pölten

Anmeldung/Informationen: ABI St. Pölten, Tel. 02742/ 324-2352; E-Mail: .